Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoncki-Polt, Margarethe Eva
TitelBeziehung und Unterricht.
Unterricht ist mehr als Wissensvermittlung. Eine Auseinandersetzung mit der pädagogischen Praxis.
QuelleIn: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2020) 6, S. 94-99
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPädagogische Praxis; Erfahrung; Beziehung; Burgenland; Erfahrung; Unterricht; Beziehung; Lernkultur; Unterricht; Burgenland
AbstractDer Artikel zeigt anhand von Erfahrungen in der Schule, daraus resultierenden Schlussfolgerungen und Erkenntnissen aus der Neurobiologie, dass Unterricht ohne Beziehung nicht auskommt. Für positiven Beziehungsaufbau, dieses Mehr an Unterricht zeichnet die Lehrkraft verantwortlich. Sie ist Vorbild, gibt Orientierung und vermittelt Präsenz, schafft Raum für eine neue Lernkultur. Daraus ergibt sich schlüssig, dass diese neue Haltung von Pädagog_innen auch ein Mehr an Zeit im Kontakt mit einzelnen Schüler_innen und Eltern nach sich zieht. Konsequenterweise müsste es dafür ein Mehr an Ressourcen bei den Lehrer_innenstunden geben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: