Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koncki-Polt, Margarethe Eva |
---|---|
Titel | Beziehung und Unterricht. Unterricht ist mehr als Wissensvermittlung. Eine Auseinandersetzung mit der pädagogischen Praxis. |
Quelle | In: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2020) 6, S. 94-99
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Pädagogische Praxis; Erfahrung; Beziehung; Burgenland; Erfahrung; Unterricht; Beziehung; Lernkultur; Unterricht; Burgenland |
Abstract | Der Artikel zeigt anhand von Erfahrungen in der Schule, daraus resultierenden Schlussfolgerungen und Erkenntnissen aus der Neurobiologie, dass Unterricht ohne Beziehung nicht auskommt. Für positiven Beziehungsaufbau, dieses Mehr an Unterricht zeichnet die Lehrkraft verantwortlich. Sie ist Vorbild, gibt Orientierung und vermittelt Präsenz, schafft Raum für eine neue Lernkultur. Daraus ergibt sich schlüssig, dass diese neue Haltung von Pädagog_innen auch ein Mehr an Zeit im Kontakt mit einzelnen Schüler_innen und Eltern nach sich zieht. Konsequenterweise müsste es dafür ein Mehr an Ressourcen bei den Lehrer_innenstunden geben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |