Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDöther, Sabrina; Weltzien, Dörte
TitelChancen und Herausforderungen von Inklusion in Kindertageseinrichtungen.
Die Perspektive von Leitungskräften.
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 5 (2019) 1, S. 30-48
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Jugend; Kindheitsforschung; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Inklusion; Forschungsstand; Organisationsentwicklung; Jugendhilfe; Kinderhilfe; Leitung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Forschungsprojekt
AbstractIm Rahmen des Projekts "Inklusionskompetenz in Kita-Teams: Entwicklung, Erprobung und empirische Absicherung eines Curriculums für die Weiterbildung von Kita-Teams für die pädagogische Arbeit im Kontext von Inklusion (InkluKiT)" 9 wird in enger Zusammenarbeit mit zwölf Praxiseinrichtungen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen ein Curriculum zur Professionalisierung der Inklusionskompetenz in Kita-Teams entwickelt. Da in der Umsetzung von Organisationsentwicklungsprozessen die Rolle der Leitung einer Kindertageseinrichtung von großer Bedeutung ist, wurde im Rahmen der Prä-Erhebung (t0) mit allen Leitungen der teilnehmenden Einrichtungen leitfadengestützte Interviews geführt. Im vorliegenden Beitrag werden die ersten Ergebnisse dieser Interviews dargestellt. Dabei wird auf das Selbstverständnis der Einrichtungen zum Thema Inklusion sowie auf Chancen und Herausforderungen von Inklusion in Kindertageseinrichtungen aus Sicht der Leitungen eingegangen. Die Ergebnisse zeigen, dass vielfältige Chancen in einer engen Zusammenarbeit mit dem Träger und externen Kooperationspartnern liegen. Gleichermaßen Chancen und Herausforderung - und somit eine wichtige Aufgabe der Leitung - ist die Gestaltung der Zusammenarbeit im Team.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: