Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffer, Rieke |
---|---|
Titel | Zusammenarbeit von Eltern und frühpädagogischen Fachkräften bei fraglichen psychischen Auffälligkeiten im Kindergartenalter. Eine qualitative Studie. |
Quelle | In: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 6 (2020) 1, S. 22-43
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-7802 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschung; Abweichendes Verhalten; Jugend; Kindheitsforschung; Eltern; Kind; Kindergartenalter; Frühpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Forschungsstand; Jugendhilfe; Kinderhilfe; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Forschungsprojekt |
Abstract | Über die Zusammenarbeit von Eltern und frühpädagogischen Fachkräften, wenn Auffälligkeiten im Verhalten der Kinder wahrgenommen werden, liegen bisher nur wenige Untersuchungen vor. In dieser qualitativen Studie wurden Einzelinterviews mit fünf Paaren aus Müttern und Fachkräften durchgeführt. Mittels inhaltsanalytischer Auswertung wurde untersucht, welche Faktoren von den beteiligten Personen als bedeutsam für die Zusammenarbeit dargestellt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass relevante Faktoren personelle Kontinuität und zeitliche Ressourcen sind, aber auch die Bewertung des kindlichen Verhaltens als beeinträchtigend für die Entwicklung des Kindes oder die Umgebung. Die proaktive Gestaltung der Zusammenarbeit mit den Eltern durch die Fachkräfte zeigt sich als entscheidend für den Verlauf der Zusammenarbeit. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |