Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gausmann, Niklas; Beck, Anneka; Lohmann, Anne; Wiedebusch, Silvia; Maykus, Stephan; Hensen, Gregor |
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Titel | Kooperationsprozesse innerhalb von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Einschätzungen von (früh-)pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften. |
Quelle | In: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 6 (2020) 1, S. 5-21
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-7802 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschung; Jugend; Kindheitsforschung; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Grundschule; Lehrer; Pädagogische Fachkraft; Forschungsstand; Jugendhilfe; Kinderhilfe; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Forschungsprojekt |
Abstract | Kooperationsprozesse sind in der (früh-) pädagogischen Praxis unverändert relevant und erfahren eine erhöhte Aufmerksamkeit. Die Transition vom elementaren in den primaren Bildungs- und Betreuungsbereich ist ein Beispiel dafür: Dabei interagieren verschiedene Berufsgruppen miteinander, um eine möglichst optimale individuelle Förderung im Zusammenspiel unterschiedlicher Kompetenzen zu gewährleisten (vgl. Maykus & Wiedebusch, 2018). Im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Inklusive Bildung" der Hochschule Osnabrück war eine quantitative Erhebung mittels eines schriftlichen Fragebogens zur (inter-) professionellen Zusammenarbeit innerhalb von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen eines von mehreren Erhebungsmodulen, die die unterschiedlichen Erfahrungen mit (inter-) professioneller Kooperation innerhalb des jeweiligen Bereiches erfassten (N = 873 in Kindertageseinrichtungen und N = 421 in Grundschulen; Maykus et al., 2016). Die Ergebnisse weisen in vergleichender Perspektive auf unterschiedliche Handlungs- und Sichtweisen der Berufsgruppen hin, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen in einer gesteuerten Kooperation der Bildungsbereiche erkennen lassen und damit auch der Differenzierung von Forderungen der (doch recht häufig programmatisch geprägten) Kooperationsdebatte dienen können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |