Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reutter, Annegret; Fröhlich-Gildhoff, Klaus |
---|---|
Titel | Resilienzförderung in weiterführenden Schulen. Projektbeschreibung und Evaluation unter den Einschränkungen der Corona Pandemie. |
Quelle | In: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 7 (2021) 2, S. 135-158
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-7802 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Resilienz; Jugendforschung; Kinderforschung; Förderung; Schule |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden das Vorgehen und die Evaluation der systematischen Resilienzförderung im Setting-Ansatz in drei weiterführenden Schulen mit ursprünglich mehr als 500 teilnehmenden Schüler*innen vorgestellt. Das Projekt unterlag starken Einschränkungen durch die aufkommende Corona-Pandemie im Projektverlauf, sodass die Ergebnisse nur erste Hinweise auf die Tauglichkeit des Programms geben können. Der grundsätzliche Ansatz der Qualifizierung der Schulteams und der Resilienzförderung im Klassenverband konnte anfangs in guter Weise realisiert werden. Die - durch einen hohen drop-out beeinträchtigten - Ergebnisse geben einige wenige Hinweise auf einen Kompetenzzuwachs bei den teilnehmenden Lehrer*innen und einer leichten Verringerung von Kennwerten des seelischen Wohlbefindens bei den Schüler*innen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |