Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herrmann, Sebastian; Freudenreich, Ronny |
---|---|
Titel | Herausforderung "Tafel". Hybride Lehre im Modul Technische Thermodynamik an der Hochschule Zittau/Görlitz. |
Quelle | In: Perspektiven auf Lehre, (2023) 1, S. 45-49
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-4468 |
DOI | 10.55310/jfhead.35 |
Schlagwörter | Hybridtechnik; Hochschuldidaktik; Seminar; Studienerfolg; E-Learning; Praxisbezug |
Abstract | An der Hochschule Zittau / Görlitz wurde im Fachgebiet Technische Thermodynamik der Fakultät Maschinenwesen ein hybrides Lehrveranstaltungsformat entwickelt und erprobt, was neben dem Parallelbetrieb von Präsenz- und Digitallehre auch die Nutzung der Tafel insbesondere für die Vorlesungen zulässt. Zunächst werden die Herausforderungen sowie die didaktische Zielstellung erläutert, anschließend die Umsetzung in der Praxis beschrieben, die Vorteile, Nachteile und spezifischen Probleme benannt und abschließend entsprechende Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet. Dieses Szenario wurde erfolgreich ein Semester lang erprobt und erscheint geeignet, den langfristigen Studienerfolg auch in Zeiten ohne Präsenzlehre zu sichern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |