Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Salomonsson, Johanna |
---|---|
Titel | Small Stories in Lerner-Lerner-Gesprächen. |
Quelle | In: Moderna språk, 115 (2021) 2, S. 147-163
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2000-3560 |
DOI | 10.58221/mosp.v115i2.6877 |
Schlagwörter | Gesprächsanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Narrativität; Sprachunterricht; Universität; Fernunterricht; Schweden |
Abstract | Im vorliegenden Artikel werden fünf Gespräche in Adobe Connect unter Studierenden von Deutsch als Fremdsprache untersucht. Sie belegten einen Distanzkurs an einer schwedischen Universität. Zu diesem Kurs gehörte die mündliche Aufgabe, 30 Minuten lang ein Gespräch auf Deutsch aufrechtzuerhalten. Als Vorlage bekamen die Studierenden verschiedene Themen, die sie vor dem Seminar haben vorbereiten können. In den Gesprächen entfalteten sich verschiedene narrative Strukturen, in dieser Studie als Small Stories betrachtet, die teils die Aufgabenkonstruktion, teils die Sprachkompetenz der Studierenden generieren. Dieser Bezug macht einen hauptsächlichen Fokus dieser Studie aus. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |