Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reitz-Koncebovski, Karen; Hermanns, Jolanda; Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana |
---|---|
Titel | Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Potsdam. Projekt SPIES zur Professionalisierung der Lehrerbildung Mathematik. |
Quelle | In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2020) 109, S. 19-25
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2512-9155 |
Schlagwörter | Schulpraxis; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Projekt; Mathematik; Ausbildung; Professionalisierung |
Abstract | Das Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Potsdam steht unter der Überschrift Professionalisierung - Schulpraktische Studien - Inklusion (PSI-Potsdam). Das Teilprojekt Mathematik ist dem Schwerpunkt "Professionalisierung" zugeordnet. Grundlegendes Ziel ist, die mathematisch-fachwissenschaftliche Ausbildung für die Lehramtsstudierenden weiterzuentwickeln, mit dem Fokus einerseits auf das berufsspezifische Fachwissen und den Anschluss an die Schulmathematik, andererseits auf eine stärkere Verzahnung mit der fachdidaktischen Ausbildung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |