Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhme, Nadine |
---|---|
Titel | DIAMOS. Steigerung der diagnostischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. |
Quelle | In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2022) 112, S. 26-34
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2512-9155 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Diagnostik; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Mathematik |
Abstract | Die diagnostische Kompetenz gilt als eine der Kernkompetenzen des Lehrberufs. Im Rahmen des Artikels wird mit DIAMOS ein Projekt vorgestellt, das die diagnostischen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mittels des Einsatzes von Videovignetten von Grundschulkindern bei der Bearbeitung von informativen Aufgaben in Kombination mit begleitenden Analyseaufträgen stärken möchte. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |