Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Falconer, Kathleen; Hoffmann, Stefan; Schadschneider, Andreas |
---|---|
Titel | Lehre an Schulen und Hochschulen in Zeiten von Corona. Ein Erfahrungsbericht aus Sicht der Physikdidaktik. |
Quelle | In: Lessons learned, 1 (2021) 1/2, 11 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2749-1307 |
DOI | 10.25369/ll.v1i1/2 |
Schlagwörter | Bildungskrise; Fachdidaktik; COVID-19; Pandemie; Physikunterricht; Universität; Hochschuldidaktik; Fernunterricht |
Abstract | Die Einschränkungen in der Präsenzlehre sind insbesondere für experimentelle Wissenschaften wie die Physik eine besondere Herausforderung. In diesem Beitrag wollen wir einige Hilfsmittel und Konzepte vorstellen, die sich in der Ausbildung von angehenden Physiklehrer*innen be-währt haben. Wir werden getrennt auf die verschiedenen Veranstaltungsformen (Vorlesungen, Seminare, Praktika) eingehen und diskutieren, wie sie in einem Online-Format umgesetzt wer-den können. Tools wie Zoom, Ilias, Mural etc. können dabei insbesondere kooperative Lernfor-men unterstützen, die in der Online-Lehre besonders nützlich sind, um ein Mindestmaß an so-zialer Interaktion zu gewährleisten. Außerdem stellen wir Konzepte vor, die zu einer reflektier-teren Auseinandersetzung mit den Inhalten der Veranstaltung führen. Schließlich werden die Probleme bei Online-Prüfungen diskutiert, bei denen ein Kompromiss zwischen bestmöglicher Überwachung und der Wahrung der Privatsphäre gefunden werden muss. Hier schlagen wir mögliche Lösungen vor, die sich bereits in der Praxis bewährt haben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |