Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlegel, Beatrics; Ludwig, Melanie |
---|---|
Titel | Erkenntnisse aus der Tutorienarbeit unter pandemischen Bedingungen. |
Quelle | In: Lessons learned, 2 (2022) 1, 9 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2749-1307 |
DOI | 10.25369/ll.v2i1.43 |
Schlagwörter | Bildungskrise; COVID-19; Pandemie; Qualifizierung; Universität; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Tutor |
Abstract | Mit diesem Beitrag werden Erkenntnisse in der Tutorienarbeit an der TU Dresden während der SARS-CoV-2-Pandemie herausgestellt, die einerseits auf den Erfahrungen in Qualifizierungsmaß-nahmen beruhen und andererseits auf Evaluationsergebnissen. Diese werden unter anderem im Beitrag vorgestellt und diskutiert. Es ergaben sich neue Herausforderungen für Tutor:innen und damit auch eine veränderte Aufgabenvielfalt: größere Gruppen, Online-Tutorien, Interak-tion anregen - um hier nur die wichtigsten zu nennen. Unterstützend dabei wirkten vor allem die Betreuungspersonen, ein stabiles Beschäftigungsverhältnis und psychologische, methodi-sche Unterstützung bei Krisen und schwierigen Situationen sowie Wertschätzung und Motiva-tion durch gezielte Qualifizierung. Neben den Erkenntnissen und der veränderten Aufgabenviel-falt während der Pandemie werden in diesem Artikel die Potentiale von Tutorienarbeit, Unter-stützungsoptionen für Tutor:innen und Schlussfolgerungen für die nach-pandemischen Semester bezüglich der Qualifizierung von Tutor:innen aufgezeigt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |