Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gockel-Nelißen, Annkathrin |
---|---|
Titel | Collage als Denk- und Arbeitsprinzip. Von Strategien der Bildfindung bis zum bewegten Bild. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2021) 451/452, S. 41-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Collage (Kunst); Kunstunterricht; Einsatz; Gestaltung; Technik |
Abstract | Begreift man die Collage nicht nur als Technik, sondern auch als kreatives Denk- und Arbeitsprinzip, bietet sie im Kunstunterricht vielfältige Einsatzmöglichkeiten, die über das Collagieren in seiner Reinform hinausgehen. Collagen können in Form einer Bildersammlung angelegt, als Moodboard erstellt, als Vorskizze genutzt, mit anderen Verfahren kombiniert oder als Legetrick zum Leben erweckt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |