Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumbach, Stefan |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen in Schul-Universitätspartnerschaften am Beispiel des Projekts FLinKUS. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2023) 1, S. 172-192
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1297035 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Lerngemeinschaft; Didaktik; Forschendes Lernen; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Projekt; Reflexion (Phil); Internationalisierung; Seminar; Kooperation; Praxis |
Abstract | Im Projekt "FLinKUS" erhalten Studierende des Fachs DaFZ und anderer lehramtsbezogener Studiengänge und Fachrichtungen im Rahmen eines extracurricularen Seminarangebots die Möglichkeit, gemeinsam mit Studierenden verschiedener internationaler Partneruniversitäten an aktuellen Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen von ausgewählten Partnerschulen mit Deutschangebot außerhalb der deutschsprachigen Länder mitzuwirken. Konkrete Entwicklungsbedarfe und -ziele der Schulen liegen dabei vorrangig in den Bereichen der sprachsensiblen Gestaltung von Fachunterricht (CLIL). Im Beitrag wird zunächst kurz die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteur:innen aus Schule(n) und Universität(en) - insbesondere im Kontext von Schulentwicklungsprozessen und der Förderung des Forschenden Lernens - in den aktuellen Forschungsstand eingeordnet, bevor die Projektgenese selbst sowie konkrete (Rahmen-)Bedingungen und Besonderheiten des Projekts sowie dessen seminardidaktische Umsetzung genauer beleuchtet werden. |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2023/1 |