Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Claußen, Tina |
---|---|
Titel | Internationale Seminarprojekte als Lern- und Lehrgelegenheit in DaF-/DaZ-Studiengängen. Am Beispiel eines digitalen Projektes mit Tourismus-Studierenden an der Universität Turin und DaF-/DaZ Studierenden an der Universität Bielefeld. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2023) 1, S. 139-153
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1297029 |
Schlagwörter | Italien; Kooperation; Praxis; Praxisbezug; Erfahrungsorientiertes Lernen; Internationalisierung; Lehrerausbildung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Internationalisierung; Seminar; Kooperation; Praxis; Praxisbezug; Italien |
Abstract | Internationale Seminarprojekte, die in reguläre Lehrveranstaltungen integriert werden, stellen eine gute Möglichkeit dar, den Praxisanteil der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung in fachwissenschaftlichen Studiengängen an Hochschulen in Deutschland zu erhöhen. Neben den Pflichtpraktika erhalten die Studierenden dadurch Einblick in unterschiedliche Lehr- und Lernkontexte des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache und sie können in einem geschützten Raum Erfahrungen in der Rolle als Lehrkraft und mit dem unterrichtlichen Handeln sammeln. Als Beispiel für ein solches Projekt wird in diesem Beitrag ein Seminar vorgestellt, in dem DaF-/DaZ-Studierende an der Universität Bielefeld u.a. ein digitales Projekt für Tourismus-Studierende an der Universität Turin (Italien) konzipierten und begleiteten. |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2023/1 |