Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Janíková, Véra; Kratochvílová, Jana |
---|---|
Titel | Lehrkräftebildung DaF an der Masaryk-Universität in Brno. Pädagogisch-psychologisches Modul und Praktika. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2023) 1, S. 41-59
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1297032 |
Schlagwörter | Professionalisierung; Praxisbezug; Praktikum; Internationalisierung; Lehrerausbildung; Deutsch als Fremdsprache; Reflexion (Phil); Internationalisierung; Professionalisierung; Praktikum; Praxisbezug |
Abstract | Professionalität als Hauptziel der modernen Lehrer*innenausbildung ist heute unstrittig. Die Professionalität baut nicht nur auf wissensbasierten, fundierten theoretischen Kenntnissen auf, sie ergibt sich auch aus den praxisbezogenen Bestandteilen der Ausbildung an den Universitäten und Hochschulen. Dieses Postulat wird in den letzten Jahren in der Fachdiskussion oft aufgegriffen, und zwar häufig aus der Perspektive der effektiven Durchführbarkeit, um der Forderung nach größerem Praxisbezug des Lehramtsstudiums gerecht zu werden. Im Beitrag wird der Fokus auf das pädagogisch-psychologische Modul in der Lehrer*innenbildung an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität in Brno gerichtet, wobei besonderes Augenmerk auf dem neu konzipierten System der reflexiven pädagogischen Praktika liegt, die in der Bachelor- sowie der Masterphase einen integralen Bestandteil des Lehramtsstudiums bilden. Dieses Konzept kann Impulse für den Studiengang Deutsch als Fremdsprache bringen. |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2023/1 |