Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feick, Diana |
---|---|
Titel | Den berufsspezifischen Perspektivwechsel anbahnen. Ein Kurskonzept zur DaF-Lehrendenausbildung im neuseeländischen Kontext. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2023) 1, S. 21-40
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Tabelle; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1297019 |
Schlagwörter | Auswertung; Lehrerausbildung; Lerntagebuch; Deutsch als Fremdsprache; Sprachenlernen; Reflexion (Phil); Internationalisierung; Professionalisierung; Kurskonzept; Integration; Neuseeland |
Abstract | Dieser Beitrag beschreibt ein Kurskonzept zur Integration von Elementen der DaF-Lehrendenausbildung in einen German Studies Studiengang in Neuseeland mit Fokus auf reflexionsförderlichen Aspekten des formativen Assessments. Mit dem Bestreben der Universität, die Arbeitsmarktfähigkeit der Absolvent:innen zu erhöhen wurde der Kurs Teaching German as a Foreign Language entwickelt. Er verfolgt das Ziel, Studierende mit diesem Berufsfeld vertraut zu machen und das Interesse an einer Lehrendenausbildung für Deutsch zu wecken. Der Perspektivwechsel vom Sprachlernenden zum/r -lehrenden soll dabei durch das Verfassen eines reflexiven Lesetagebuches sowie eines dokumentierenden Portfolios angebahnt werden. Im Beitrag werden nach der Erörterung des Kurskonzeptes die Lesetagebücher (n=40) und Portfolios (n=8) von acht Teilnehmenden dahingehend ausgewertet, wie diese zu Reflexionen zum Sprachenlernen und -lehren beitragen und damit einen berufsspezifischen Perspektivwechsel initiieren können. |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2023/1 |