Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feike, Julia; Janíková, Véra; Ohta, Tatsuya; Peuschel, Kristina; Saunders, Constanze; Schart, Michael |
---|---|
Titel | Professionalisierung erleben gestalten, begleiten und erforschen. Einleitung zur ersten Ausgabe von KONTEXTE. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2023) 1, S. 1-20
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1296775 |
Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Professionalisierung; Forschungsstand; Weiterbildung; Einführung |
Abstract | Am Startpunkt einer neuen wissenschaftlichen Zeitschrift stellt sich zunächst die Frage nach deren Notwendigkeit. Welche Lücke in er Publikationslandschaft des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaFZ) soll KONTEXTE füllen? Welche Perspektiven sollen gestärkt, welche Entwicklungen in den Blick genommen werden? In diesem einführenden Beitrag möchten wir darlegen, weshalb wir die Zeit für dieses neue Journal gekommen sehen und welche Zielsetzungen KONTEXTE verfolgt. |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2023/1 |