Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEllner, Sophie
TitelZweitsprachliche Alphabetisierung digital unterstützen.
Eine explorative Studie zur Förderung der phonologischen Bewusstheit mittels Lernapps.
QuelleIn: Jenaer Arbeiten zur Lehrwerkforschung und Materialentwicklung, (2022) 2, S. 5-26
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-5951
DOI10.24403/jp.1268850
SchlagwörterDigitale Medien; Alphabetisierung; Zweite Fremdsprache; E-Learning; Zweite Fremdsprache; E-Learning; Alphabetisierung; Studie; Studie
AbstractPersonen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) stellen knapp die Hälfte aller gering literalisierten Erwachsenen in Deutschland dar. Entsprechend mehren sich seit einigen Jahren Bildungsangebote für diese Zielgruppe. Auch erste digitale Formate wie Lernapps werden für gering literalisierte Deutschlernende entwickelt. Während Mobile Learning in der Fremdsprachendidaktik bereits implementiert und rege diskutiert wird, ist der Einsatz von Apps und die entsprechende Forschungslage in der zweitsprachlichen Alphabetisierung jedoch noch sehr dünn. In diesem Beitrag wird eine explorative Studie vorgestellt, die Möglichkeiten der Förderung der phonologischen Bewusstheit durch Lernapps untersucht. Anhand einer kriteriengeleiteten Analyse von Lernapps zur Alphabetisierung Erwachsener mit DaZ wird eruiert, ob das jeweilige Medium diese grundlegende Teilfertigkeit des Schriftspracherwerbs berücksichtigt und welche Formen der Förderung angeboten werden. Darüber hinaus werden Lernapps aus dem Primarbereich und der Logopädie exemplarisch in die Analyse einbezogen. Der Vergleich mit Anwendungen der genannten Fachrichtungen soll zu Impulsen für die Konzipierung bzw. Optimierung von Lernapps zur Alphabetisierung führen. Ziel ist es, durch die Nutzung von Synergien zu Fördermöglichkeiten zu gelangen, die das Potenzial des Mediums bestmöglich ausschöpfen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jenaer Arbeiten zur Lehrwerkforschung und Materialentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: