Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Chris Andre
TitelApps im Unterricht Deutsch als Fremdsprache?
Modell zur Implementierung alltäglicher Smartphone-Applikationen in den Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Jenaer Arbeiten zur Lehrwerkforschung und Materialentwicklung, (2021) 1, S. 41-58
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-5951
DOI10.24403/jp.1008071
SchlagwörterDigitale Medien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht
AbstractApps sind mittlerweile in fast allen Bereichen des Lebens angekommen. Dieser Beitrag stellt daher ein Modell zur Kategorisierung und didaktischen Aufbereitung alltäglicher Apps vor, welche nicht primär zu Kommunikationszwecken erstellt wurden. Dazu werden zentrale Eigenschaften, kognitive und pädagogische Theorien aufgegriffen sowie Herausforderungen und Potenziale aufgeführt. Nach einer kurzen Ausführung zu berücksichtigender Faktoren in der Arbeit mit Apps wird ein Modell zur Implementierung alltäglicher Apps im Fremdsprachenunterricht (MIAU) beschrieben und mithilfe der App TripAdvisor exemplarisch aufgezeigt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jenaer Arbeiten zur Lehrwerkforschung und Materialentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: