Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Chris Andre |
---|---|
Titel | Apps im Unterricht Deutsch als Fremdsprache? Modell zur Implementierung alltäglicher Smartphone-Applikationen in den Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Jenaer Arbeiten zur Lehrwerkforschung und Materialentwicklung, (2021) 1, S. 41-58
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-5951 |
DOI | 10.24403/jp.1008071 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Apps sind mittlerweile in fast allen Bereichen des Lebens angekommen. Dieser Beitrag stellt daher ein Modell zur Kategorisierung und didaktischen Aufbereitung alltäglicher Apps vor, welche nicht primär zu Kommunikationszwecken erstellt wurden. Dazu werden zentrale Eigenschaften, kognitive und pädagogische Theorien aufgegriffen sowie Herausforderungen und Potenziale aufgeführt. Nach einer kurzen Ausführung zu berücksichtigender Faktoren in der Arbeit mit Apps wird ein Modell zur Implementierung alltäglicher Apps im Fremdsprachenunterricht (MIAU) beschrieben und mithilfe der App TripAdvisor exemplarisch aufgezeigt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |