Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ohlbrecht, Heike |
---|---|
Titel | Einführung in das "Curriculum Sachunterricht für die Schule für Geistigbehinderte". |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 4 (2005) 2, S. 27-48
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Fremdbestimmung; Identität; Chronische Krankheit; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Fallbeispiel; Studie |
Abstract | In der reflexiven Moderne kommen neue Anforderungen auf die Ausbildung von Identität zu, es gilt mit der Optionenvielfalt biografischer Möglichkeiten kompetent umzugehen und biografische Risiken zu tragen. Am Beispiel chronischer Krankheiten wie Asthma bronchiale oder Diabetes mellitus soll verdeutlicht werden, wie die Dimensionen der jugendlichen Identitätsarbeit durch eine chronische Krankheit beeinflusst werden. Untersucht wurde dies in einer qualitativen Studie, die nach dem Prinzip hermeneutischer Sequenzanalyse verfuhr und nach einem theoretical sampling zur Typenbildung von jugendlicher Identitätsarbeit bei chronischer Krankheit gelangte. Die Auseinandersetzung mit einer chronischen Krankheit wird am Fallbeispiel einer Verlaufskurve der "Fremdbestimmung durch die Krankheit" beschrieben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |