Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sodogé, Anke |
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Titel | Kooperation mit Eltern - (k)ein Thema in der Schule für Sprachbehinderte? |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 3 (2004) 2, S. 46-61
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Pädagogische Praxis; Schulpolitik; Eltern; Schulpraxis; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Belastung; Kooperation |
Abstract | Die Kooperation mit den Eltern ist eine der zahlreichen Aufgabenstellungen von Sonderschullehrern der Schule für Sprachbehinderte. Im Kontext veränderter heilpädagogischer Leitideen sowie aktueller schulpolitischer Entwicklungen hat diese Aufgabe an Bedeutung gewonnen. Einblicke in die Praxis der Schule für Sprachbehinderte zeigen aber, dass die Pädagogen die Zusammenarbeit mit Eltern als belastend erleben. Nach einer ausführlichen Darstellung der Qualität der Belastungen durch die Kooperation mit Eltern wird der Frage nachgegangen, wie es gelingen kann, dass die Zusammenarbeit von Eltern und Sonderschullehrern der Schule für Sprachbehinderte zu einer Bereicherung der pädagogischen Arbeit werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |