Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mackowiak, Katja; Lengning, Anke |
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Titel | Das Bochumer Verfahren zur Erfassung von Ängstlichkeit im Vorschul- und Grundschulalter (BAV 3-11). Erste Befunde zu Reliabilität und Validität. |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 10 (2011) 1, S. 63-90
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Angst; Bewältigung; Kind; Vorschule; Grundschule; Schüler; Sonderpädagogik; Untersuchung |
Abstract | Verfahren zur Erfassung von Ängstlichkeit im Vorschul- und Grundschulalter sind relativ selten zu finden, insbesondere werden selten die Kinder als Informationsquellen selbst heran gezogen. Die meisten Verfahren beziehen sich zudem auf einen sehr eng umgrenzten Altersbereich, was ihren Einsatz in Längsschnittuntersuchungen nur eingeschränkt möglich macht. Weiter wird das kindliche Bewältigungsverhalten in den angstauslösenden Situationen zu selten erfasst. Aus diesen Gründen wurde das Bochumer Angstverfahren (BAV 3-11) entwickelt. Dieses soll bei Kindern zwischen drei und elf Jahren a) ihr subjektives Erleben, b) ihr Verhalten und c) ihre physiologischen Reaktionen in potenziell angstauslösenden Situationen erfragen. Die Ergebnisse bei einer Stichprobe von über 650 Kindern weisen auf eine zufrieden stellende Reliabilität des Verfahrens hin. Darüber hinaus konnten erste Befunde zur Validität des Verfahrens ermittelt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |