Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Würffel, Nicola |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen im Daf/Daz-Unterricht. Theoretische Ansätze, praktische Erfahrungen und empirische Ergebnisse. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2022) 67, S. 9-15
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160; 2194-1823 |
DOI | 10.37307/j.2194-1823.2022.67.04 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kooperatives Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Einführung |
Abstract | Kooperatives Lernen kann zu höheren fachlichen Leistungen führen und die soziale Kompetenz von Lernenden erhöhen. In welchem Maße diese positiven Effekte eintreten, hängt aber mit dem Grad der Kooperativität zusammen, der bei der Gruppenarbeit erreicht wird. Der Grad der Kooperativität wird durch verschiedene Basiselemente bestimmt und kann durch geeignete Rahmenbedingungen erhöht werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |