Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buschmann-Göbels, Astrid; Rodewald, Christine |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen online. Herausforderungen und Chancen am Beispiel einer Fortbildungsreihe zum Sprachcoaching für DaF/DaZ-Lehrkräfte aus aller Welt. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2022) 67, S. 40-46
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160; 2194-1823 |
DOI | 10.37307/j.2194-1823.2022.67.09 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lehrer; Lehrerbildung; Kooperatives Lernen; Deutsch als Fremdsprache; E-Learning; Coaching |
Abstract | Kooperatives Lernen ist seit langem integraler Bestandteil von Lehren und Lernen in universitären und schulischen Kontexten. Anhand einer Fortbildungsreihe zum Sprachcoaching von DaF/DaZ-Lehrkräften wird gezeigt, welche Möglichkeiten für kooperatives Arbeiten die in der Fortbildung verwendeten Online-Tools bieten, welche Gelingensfaktoren es für kooperatives Lernen gibt und wie ein möglicher Transfer für den schulischen Kontext in Post-Covid-Zeiten aussehen kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |