Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sloane, Peter F. E. |
---|---|
Titel | Vollmundige Alleskönner - Lehrerbildung an Hochschulen für angewandte Wissenschaft (HAW). Was sie behaupten und doch nicht können! (Editorial). |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2022) 2, S. 163-170Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Berufsschule; Fachhochschule; Studium; Berufskolleg; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation der Lehrerausbildung für Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen wirft Sloane einen kritischen Blick auf die Ambitionen der Hochschulen für angewandte Wissenschaft (HAW), die es für notwendig halten, "umfassend und eigenständig Lehramtsstudiengänge" zukünftig anzubieten. Demnach solle die Lehramtsausbildung für berufliche Schulen auch in eigenständigen Ausbildungsgängen an den HAWs erfolgen, wobei zusätzliche Professuren für Fachdidaktiken eingerichtet werden müssten. Sloane konstatiert den HAWs insgesamt ein berufspädagogisches Defizit und führt weiter aus, dass HAWs "wohl auch keine konzeptionelle Vorstellung von der Breite und Tiefe der Berufsbildung und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für eine seriöse Tätigkeit in der Lehrerbildung" haben. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |