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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHannemann, Hartmut; Marien, Stefan; Rulff, Pit
TitelBerliner Berufliche Schulen zwischen Eigenverantwortung und staatlicher Kontrolle.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 41, S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterSelbstständigkeit; Berlin; Berufsschule; Schulaufsicht; Schulleitung; Schulentwicklung; Selbstständigkeit; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Berufsschule; Berlin
Abstract"Schulen haben seit längerer Zeit vielfältige Herausforderungen aufgrund der sehr heterogenen Schülerschaft und der sich immer schneller wandelnden Lebensräume zu bewältigen. Dies gilt für berufliche Schulen in besonderem Maße, weil sie Schüler*innen im Spektrum von Berufsvorbereitung, dualen oder vollzeitschulischen Ausbildungen bis zur Hochschulreife und im Bereich Fort- und Weiterbildung zu unterrichten und zu betreuen haben. Vor diesem Hintergrund entstand die Auffassung, dass Schulen möglichst selbstständig sein sollten. Dieser Bericht aus der Praxis zeichnet die Entwicklung der eigenverantwortlichen Schule in Berlin, mit besonderem Blick auf die beruflichen Schulen, der letzten 30 Jahre nach. Er zeigt das Spannungsfeld für die Schulen zwischen Selbstständigkeit und hemmender Schulaufsicht, aber auch Voraussetzungen einer eigenverantwortlichen Schule. Neben Informationen aus offiziellen Dokumenten enthält er Einschätzungen der beteiligten Autoren, die zusätzlich einen Blick in die Zukunft werfen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"For some time, schools have been managing a decreasingly heterogeneous student body as well as fast changing social environments of their students. This is a particular challenge for vocations schools mostly due to the wide range of educational branches taught under one roof (e. g. vocational preparation, vocational and advanced training, higher education entrance qualifications). For these reasons, the notion that schools should operate as autonomous as possible became common. In this practical paper, the authors trace the development of self-dependent schools in Berlin in the previous 30 years with particular focus on vocational schools. The tension between the independence of schools and the partly restraining policies of school supervisory boards is illustrated by using official documents as well as forward-looking assessments of the participating authors. Requirements for self-dependent schools are outlined." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
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