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Autor/inn/enRoche, Jörg; Lindner-Matthiesen, Hilke
TitelSprachförderung in der beruflichen Weiterbildung - Möglichkeiten der Qualitätsverbesserung.
Gefälligkeitsübersetzung: Language Support in Vocational Training - Opportunities for Quality Improvement.
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 72 (2023) 1, S. 43-54Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X; 1865-5386
DOI10.3790/sfo.72.1.23
SchlagwörterArbeitsmarktpolitik; Berufsvorbereitung; Deutschland; Hessen; Lernen; Sprachunterricht; Didaktik; Handlungsorientierung; Modellversuch; Qualitätsmanagement; Sprachförderung; Interkultureller Faktor; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachunterricht; Modellversuch; Qualitätsmanagement; Arbeitsmarktpolitik; Berufsvorbereitung; Deutschland; Hessen
Abstract"Dieser Beitrag hat die berufsvorbereitende Sprachförderung von Migrantinnen und Migranten zum Gegenstand. Als weniger beachteter, wenngleich umfangreicher und erfolgskritischer Teilbereich der Sprachförderung findet sie sich in Form integrierter Sprachkomponenten in arbeitsmarktfördernden Maßnahmen. Systembedingte Stärken und Schwächen dieser Sprachförderung resultieren aus arbeitsmarktpolitischen Vorgaben wie geringer Finanzierung und fehlenden Qualitätsvorgaben sowie aus teilweise fehlender DaZ-Expertise der Bildungsträger und der DaZ-Lehrpersonen. In Hessen haben Politik und Wissenschaft gemeinsam ein Modell erarbeitet, das die berufsqualifizierende Sprachförderung entscheidend verbessern soll. Um Bildungsträgern die Einhaltung von Qualitätsstandards zu ermöglichen, entstanden Schulungskonzepte, Materialien und eine Beratungsstruktur, die 2022 durch die Hessische Agentur für berufsqualifizierende Sprache e.V. (HABS) betreut wird." (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The subject of this article is the pre-employment language training of migrants. As a lesser-noticed, albeit extensive and success-critical sub-area of language promotion, it can be found as an integrated language component in trainings to promote the labor market. Systemic strengths and weaknesses of this language support result from labor market policy requirements such as low funding and a lack of quality requirements, from a partial lack of expertise in German as a foreign language on the part of the educational institutions and the teachers. In Hesse, politics and science have worked together to develop a mo­del that is intended to decisively improve job-related language training. In order to enable educational institutions to comply with quality standards, training concepts, materials and an advisory structure were created, which will be ma­naged by the Hessische Agentur für berufsqualifizierende Sprache e.V. (HABS) in 2022." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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