Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHermo, Santiago; Päällysaho, Miika; Seim, David; Shapiro, Jesse M.
TitelLabor Market Returns and the Evolution of Cognitive Skills: Theory and Evidence.
Gefälligkeitsübersetzung: Arbeitsmarkterträge und die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten: Theorie und Evidenz.
QuelleIn: The quarterly journal of economics, 137 (2022) 4, S. 2309-2361
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationOnline-Anhang
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-5533; 1531-4650
DOI10.1093/qje/qjac022
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Kohortenanalyse; Einstellung (Psy); Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Problemlösen; Bildung; Eltern; Investition; Logik; Mann; Muttersprache; Schule; Curriculumentwicklung; Problemlösen; Schweden; Auswirkung; Entwicklung; Kompetenz; Berufsgruppe; Kohortenanalyse; Kognitive Kompetenz; Lebenseinkommen; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Eltern; Schule; Leistungsniveau; Curriculumentwicklung; Fremdsprachenkenntnisse; Muttersprache; Logik; Einkommenseffekt; Investition; Lebenseinkommen; Berufsgruppe; Auswirkung; Entwicklung; Kompetenzentwicklung; Mann; Schweden
Abstract"A large literature in cognitive science studies the puzzling "Flynn effect" of rising fluid intelligence (reasoning skill) in rich countries. We develop an economic model in which a cohort's mix of skills is determined by different skills' relative returns in the labor market and by the technology for producing skills. We estimate the model using administrative data from Sweden. Combining data from exams taken at military enlistment with earnings records from the tax register, we document an increase in the relative labor market return to logical reasoning skill as compared to vocabulary knowledge. The estimated model implies that changes in labor market returns explain 37% of the measured increase in reasoning skill, and can also explain the decline in knowledge. An original survey of parents, an analysis of trends in school curricula, and an analysis of occupational characteristics show evidence of increasing emphasis on reasoning as compared to knowledge." The study refers to the period 1980-2020. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The quarterly journal of economics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: