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Autor/inÇitlak, Banu
TitelAufwachsen im Migrationskontext.
1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XVII, 88 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reihe(Re-)konstruktionen - Internationale und Globale Studien
BeigabenAbbildungen 6
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-38607-8
DOI10.1007/978-3-658-38607-8
SchlagwörterBildung; Pluralistische Gesellschaft; Bildungsgang; Soziale Mobilität; Sozialisation; Jugend; Familie; Familienbeziehungen; Familiensoziologie; Familienstruktur; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Familie; Familienpolitik; Jugend; Jugendpolitik; Politik; Religion; Sozialisation; Soziale Mobilität; Soziologie; Bildungspolitik; Bildungsgang; Migration; Migrationspolitik; Anerkennung; Familiensoziologie; Pluralistische Gesellschaft; Familienstruktur; Familienpolitik; Jugendpolitik; Kinderpolitik; Europapolitik; Migration; Migrationshintergrund; Migrationspolitik; Politik; Segregation; Religion; Migrationshintergrund; Soziologie; Soziale Arbeit; Anerkennung; Lebensweltbezug; Gruppe (Soz); Deutschland
Abstract"Die Bedingungen des Aufwachsens im Migrationskontext sind in Deutschland sowohl in Wissenschaft als auch in der Praxis durch eine ethnozentrische Außensicht geprägt. Daher ist die Bewertung familiärer Verbundenheit, sozialer Mobilität, sozialräumlicher Realität und muslimischer Religiosität kritisch zu hinterfragen. Der Band untersucht die familiäre Verbundenheit als begründete Reaktion auf die Lebenswirklichkeit von Migrationsfamilien, die soziale Mobilität vom "Bildungsaufstieg" isoliert und ihr die transnational aufgespannte familiäre Anerkennungsstruktur entgegenhält. Enttarnt wird die sozialräumliche Segregation als konstruierte Wirklichkeit. Dieser Konstruktion setzt die Autorin durch ein "Doing-Plural-Communities" ein Konzept der gelebten Diversität entgegen. Priv. Doz. Dr. Banu Çitlak, geb. 1970 (Trabzon/Türkei) ist Sozialwissenschaftlerin. Sie lehrt zu Themenfeldern der Migrationssoziologie an der Fachhochschule Dortmund und der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Ihre grundlagenorientierten Forschungsschwerpunkte liegen in der kulturvergleichenden Entwicklungs- und Sozialisationsforschung. Sie befassen sich mit den Konsequenzen sozialer Ungleichheit und Migration auf die Lebensbedingungen von Familien. Ihre anwendungsorientierten Forschungsschwerpunkte beziehen sich auf Fragen der lokalen Integration unter Bedingungen von Vielfalt und der intersektionalen Analyse von jugendlichen Identitätsentwicklungsprozessen." (Verlagsangaben).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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