Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLayte, Richard
TitelDoes Family Economic Strain Reduce Child Educational Achievement?
A Longitudinal Assessment Using the Great Recession in Ireland.
Gefälligkeitsübersetzung: Verringert die wirtschaftliche Belastung der Familie den Bildungserfolg der Kinder? : Eine Längsschnittuntersuchung anhand der Großen Rezession in Irland.
QuelleIn: European sociological review, 38 (2022) 3, S. 408-424Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0266-7215; 1468-2672
DOI10.1093/esr/jcab049
SchlagwörterSoziale Situation; Psychischer Faktor; Psychosozialer Faktor; Zufriedenheit; Soziale Herkunft; Armut; Irland; Schulleistung; Soziale Situation; Auswirkung; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Zufriedenheit; Sekundarstufe I; Schulerfolg; Schulleistung; Gesundheitszustand; Armut; Auswirkung; Jugendlicher; Irland
Abstract"Although the association between family social position and children's educational achievement has been repeatedly shown, evidence of what explains this association has been more elusive. We put forward two broad theories which have come to dominate the literature: the 'family investments model' (FIM) and the 'family stress model' (FSM). Using longitudinal cohort data from Growing Up in Ireland, a nationally representative cohort study of young people and propensity score methods to adjust for selection bias, we show that a family's experience of economic strain can significantly reduce child attainment in state exams at age 15. Together, FIM and FSM measures explain between 36 per cent and 47 per cent of the effect of change in economic strain, but the variables associated with FSM explain more of the effect for economic strain than change in the variables associated with FIM. These results add to mounting evidence that psycho-social processes are at least as important, if not more important than human capital processes in explaining the effects of low resources on child health, education, and social development." The study refers to the period 2007-2016. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European sociological review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: