Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hintermair, Manfred; Vogt, Kathrin; Schäfer, Karolin |
---|---|
Titel | "Ich hoffe nur, dass ich von Burnout verschont bleibe und versuche, mich immer wieder ins Gleichgewicht zu bringen". Was Pädagog*innen an Fördereinrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören über ihre Work-Life-Balance berichten. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 75 (2021) 2, S. 70-80Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Pädagogik; Burnout-Syndrom; Zufriedenheit; Schule; Lebensqualität; Arbeit; Hörbehinderter; Sonderpädagoge; Rahmenbedingung; Ursache; Wirkung; Internet |
Abstract | Die Aussage im Titel dieses Beitrags hat eine Hörgeschädigtenpädagogin im Rahmen einer Online-Befragung getroffen, die wir zu Beginn des Jahres 2020 durchgeführt haben und in der wir Fachkräfte, die an Fördereinrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören (FFSH) arbeiten, zu ihrer Work-Life-Balance (WLB) befragt haben. Unter WLB versteht man die Gestaltung eines angemessenen Gleichgewichts, bei dem berufliche Anforderungen und Beanspruchungen in verschiedenen Bereichen des privaten Lebens (Familie, Freizeit, Gesundheitsverhalten et cetera) in Einklang gebracht werden. Ziel dieser angestrebten Balance ist die Vereinbarkeit eines erfüllenden Berufslebens mit einem zufriedenstellenden Privatleben unter Gewährleistung einer größtmöglichen physisch-psychischen Stabilität. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |