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Autor/inWehage, Heike
TitelWas verstehen Studierende unter Erklärvideos?
Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von Lehramtsstudierenden.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2022) 48, S. 94-107Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/48/2022.06.10.X
SchlagwörterWissen; Evaluation; Fragebogen; Lernprozess; Video; Bewertung; Definition; Student; Information
AbstractDer Begriff "Erklärvideo" wird sowohl in der Praxis als auch in der Forschung oft mehrdeutig verwendet und variiert je nach Perspektive der Nutzenden und Forschenden. Dieser Beitrag richtet den Blick auf Konzepte und Attribute von Erklärvideos aus der Perspektive der Nutzenden. Mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse von Antworten im Rahmen einer Online-Befragung zur Erklärvideonutzung an der TU Braunschweig von 113 Studierenden, v. a. des Lehramts, wurden deren Verständnis des Begriffs "Erklärvideo" sowie individuelle Bewertungskriterien herausgearbeitet. Im Kern verstehen die befragten Studierenden unter Erklärvideos kurze, verständliche und mit Visualisierungen arbeitende Videos, die eine Vermittlungsabsicht verfolgen und dazu einen komplexen Gegenstand sprachlich und inhaltlich so aufbereiten, dass er von den Nutzenden ohne viel Vorwissen verstanden werden kann. Trotz Ähnlichkeiten in den Konzepten der Teilnehmenden konnte kein einheitliches Begriffsverständnis konstatiert werden. In den Äusserungen wurden vor allem Erwartungen an Erklärvideos hinsichtlich des Inhalts bzw. dessen Zuschnitts, der Ästhetik, der Erklärung, des Gelingens der Vermittlung und der Dauer formuliert. Allerdings gewichten die Studierenden die genannten Aspekte unterschiedlich und verwenden Erklärvideos sowohl zu unterschiedlichen Zwecken als auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten in ihrem Lernprozess.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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