Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenning, Dirk
TitelDie Entstehung der ökologischen und politischen Bildung in der FÖJ-Pädagogik als besondere Form der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
QuelleIn: Voluntaris, 10 (2022) 1, S. 125-143
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3886; 2700-1350
DOI10.5771/2196-3886-2022-1-125
SchlagwörterPädagogik; Freiwilliges ökologisches Jahr; Geschichte (Histor); Nachhaltigkeit; Politik; Politische Bildung; Soziale Bewegung; Umweltschutz; Konzeption; Zukunft
AbstractDas Freiwillige Ökologische Jahr verbindet Ansätze der ökologischen Bildung und der (kritischen) politischen Bildung, wie sie aus dem gesellschaftlichen Kontext der Gründungsjahre des FÖJ entstanden sind und sich als besondere Ausprägung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) deutschlandweit etabliert haben. Das pädagogische Konzept des FÖJ trifft damit mehr denn je den Nerv der Zeit: Es dient den Bedürfnissen einer demokratischen, rechtsstaatlichen Gesellschaft, die sich von der Basis seiner Bürger*innen her allen Widerständen zum Trotz neu erfinden muss, wenn sie die ökologischen und sozialen Herausforderungen meistern will.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Voluntaris" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: