Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt |
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Titel | Demokratisch und inklusiv Partizipation in Kitas. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 25 (2022) 4, S. 6-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Forschung; Kindertagesstätte; Inklusion; Projekt; Demokratie; Partizipation; Alltag; Konzeption; Praxis |
Abstract | Partizipation von Kindern in Kindertageseinrichtungen muss immer eine Beteiligung aller Kinder sein. Damit muss Partizipation immer demokratisch und inklusiv gestaltet werden. Im folgenden Text wird zunächst begründet, warum Partizipation in der Kita wichtig ist und an welchen Prinzipien sich demokratische Partizipation orientieren sollte. Anschließend werden Ergebnisse aus zwei Studien skizziert, die den Zusammenhang zwischen Partizipation und Inklusion sowie Aspekte demokratischen Handelns der pädagogischen Fachkräfte beleuchten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |