Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Detlef; Schröder, Angela |
---|---|
Titel | Tausendundein Tag. Bildungsungleichheit in Deutschland reduzieren - Familien frü unterstützen. |
Quelle | In: Blätter der Wohlfahrtspflege, 169 (2022) 5, S. 163-170
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8574 |
DOI | 10.5771/0340-8574-2022-5-163 |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Familie; Eltern; Armut; Ressource; Unterstützung |
Abstract | Wenn in Deutschland über Bildung diskutiert wird, ist PISA ein geläufiger Begriff. Die Daten der PISA-Studien dokumentieren seit über 20 Jahren die herkunftsbedingte Bildungsungleichheit im deutschen Schulsystem. Die permanente Suche nach neuen Schulkonzepten wird nicht zu mehr Chancengerechtigkeit im formalen Bildungssystem führen. Erforderlich sind demgegenüber Konzepte und Programme zur Unterstützung von Eltern für die frühe Förderung ihrer Kinder. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |