Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmann, Monika |
---|---|
Titel | Bildungsverläufe von Pflegekindern. Verbesserungen für den pflegefamiliären Bereich. |
Quelle | In: Fachzeitschrift für die Pflege- und Adoptivkinderhilfe, 36 (2022) 4, S. 7-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-1460 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Identität; Soziale Integration; Sozialisation; Herkunftsfamilie; Ressource; Jugendhilfe; Pflegekind |
Abstract | Pflegekinder sind geprägt durch die Erfahrungen in ihren Herkunftsfamilien, welche mit frühkindlichen Belastungsfaktoren einhergehen. Dadurch weisen sie meist unterschiedliche Beeinträchtigungen in ihrer sozialen Beziehungsgestaltung auf, sowie in ihren Möglichkeiten sich auf Lernprozesse einzulassen. In der hier zugrunde gelegten Forschungsarbeit wird Familie als Sozialisations- und Bildungsrot gesehen und das Aufwachsen von Pflegekindern in Pflegefamilien unter der Perspektive von Bildung betrachtet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |