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Autor/inNovkovic, Dominik
TitelPolitische Bildung für alle!
Eine Neuorientierung der Kinder- und Jugendhilfe unter dem Aspekt der kritischen politischen Bildung.
QuelleIn: Soziale Passagen, 14 (2022) 1, S. 169-183
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BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180; 1867-0199
DOI10.1007/s12592-022-00411-x
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Kind; Armut; Politische Bildung; Subjektorientierung; Jugendhilfe; Kritik
AbstractAusgangspunkt des Beitrags ist die Feststellung, dass das Thema politische Bildung innerhalb des aktuellen Fachdiskurses der Kinder- und Jugendhilfe unterbeleuchtet ist. Insgesamt zeigt sich, dass das konzeptionelle Selbstverständnis von Jugendhilfe als eminent politische Bildung, in deren argumentativen Zentrum ein praxisphilosophisch akzentuierter Begriff von Bildung als Movens des Politischen steht, nur marginal zur Kenntnis genommen wird. Angesichts des exponentiellen Wachstums von sozialer (Bildungs-)Ungleichheit und (Kinder-)Armut seit Ausbruch der Corona-Pandemie gilt es die besondere Bedeutung von politischer Bildung zu betonen. Damit angesprochen ist das Problem, dass unsere Gesellschaft derzeit für eine lebenspraktische Vorbereitung auf eine demokratische Lebensführung für Kinder und Jugendliche in prekären Lebensverhältnissen über keinen Strategieplan für eine gesellschaftlich verantwortbare Bildung verfügt. Besonders aus der Perspektive einer kritischen Sozialen Arbeit gilt es sich somit über das der Profession Jugendhilfe innewohnende Bildungsverständnis neu zu verständigen und die Forderung nach einer politischen Bildung für alle zu radikalisieren.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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