Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPreißmann, Christine
TitelSchüler:innen mit Autismus - Bedürfnisse, Erfahrungen und Hilfen.
QuelleIn: Heilpädagogik, 65 (2022) 4, S. 2-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterAutismus; Bedürfnis; Wahrnehmung; Diagnose; Kind; Schule; Schüler; Mobbing; Verhaltensauffälligkeit; Diskriminierung; Behinderung
AbstractWir unterscheiden im wesentlichen drei Formen von Autismus, die man heute unter dem Begriff "Autismus-Spektrum-Störung" zusammenfasst, um zu verdeutlichen, dass die Beeinträchtigungen sehr unterschiedlich sind. Am einen Ende steht das Asperger Syndrom mit fließendem Übergang zur Normalität, am anderen Ende der frühkindliche Autismus mit oft schwerer Mehrfachbehinderung. Unterschieden werden die beiden Formen zum einen durch die Intelligenz, die beim Asperger-Syndrom mindestens durchschnittlich ist, sowie durch die bessere Sprachentwicklung.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: