Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duwe, Detlef |
---|---|
Titel | Organisation lernen als Gegenstand betrieblicher Weiterbildung. |
Quelle | In: Gruppe, Interaktion, Organisation, 53 (2022) 4, S. 523-533
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6145; 2366-6218 |
DOI | 10.1007/s11612-022-00661-6 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Lernen; Motivation; Lernende Organisation; Unternehmen; Weiterbildung; Entwicklung; Rahmenbedingung; Betrieb; Mitarbeiter; Personal |
Abstract | Dieser Beitrag der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) geht der Frage nach, wie im Kontext betrieblicher Weiterbildung Lern- und Unterstützungsangebote konzipiert sein sollten, damit sie den Anforderungen eines mehrdimensional ausgerichteten Organisationslernens nachkommen und insbesondere die Relation Individuum-Organisation zum Lerngegenstand haben. Exemplarisch für ein solches Lernformat wird das Organisationstraining (auch Organisationslaboratorium oder OLab) der Klagenfurter Schule der Gruppen- und Organisationsdynamik vorgestellt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |