Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hintermair, Manfred; Hoffmann, Vanessa |
---|---|
Titel | Unterstützung der Resilienzentwicklung von Kindern mit einer Hörbehinderung - Förderung oder Ermöglichung? |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 76 (2022) 4, S. 206-215Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschung; Entwicklungsstörung; Resilienz; Förderungsmaßnahme; Kind; Behinderung; Hörbehinderung; Entwicklung; Konzeption; Risikofaktor |
Abstract | Zu Beginn werden einige grundlegende Fakten zum Resilienz Begriff und -konzept zur Rahmung der nachfolgenden Ausführungen vorgestellt. Das eigentliche Anliegen des Beitrags jedoch fokussiert auf zwei Aspekte, die vor allem für eine reflektierte Implementierung des Resilienzkonzept in pädagogischen Kontexten /Frühförderung, Kindergarten, Schule etc.) bedeutsam sind. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |