Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Isstas, Martina; Lüdke, Nicole; Niere, Bettina |
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Titel | Mit dem "Hörmobile" unterwegs - mobile pädagogisch-audiologische Diagnostik im Flächenstaat. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 76 (2022) 4, S. 228-229Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Diagnostik; Beratung; Kindertagesstätte; Messung; Niedersachsen; Schüler; Schule; Diagnostik; Kindertagesstätte; Schule; Beratung; Schüler; Messung; Hörbehinderung; Ambulante Dienste; Niedersachsen |
Abstract | In den vier Landesbildungszentren für Hörgeschädigte (LBZH) in Niedersachsen wird die pädagogisch-audiologische Förderdiagnostik in jeweiligen Beratungszentrum unter optimalen akustischen Raumbedingungen und fest installierten objektiven und subjektiven Messverfahren als niedrigschwelliges Angebot und freiwillige soziale Leistung des Bundeslandes durchgeführt. Eine frühe Diagnostik von Hörschädigungen und eine interdisziplinäre Begleitung der betroffenen Familien sind grundlegende unabdingbare Voraussetzungen für die bestmögliche Hör- und Sprachentwicklung des hörgeschädigten Kindes und dessen späterer Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Die kindliche Hörschädigung stellt eine tiefgreifende Veränderung der individuellen Entwicklung des Kindes und das familiäre Gefüge ist da. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |