Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandstetter, Bettina
TitelWie hast du's mit der Inklusion?
Denkformen inklusiver Pädagogik und ihre Praxis.
QuelleIn: Unsere Kinder, (2022) 6, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2518-3907
SchlagwörterPädagogik; Kind; Kindertagesstätte; Didaktik; Inklusion; Diskriminierung; Prävention; Vielfalt
AbstractDer pädagogisch-didaktische Umgang mit Vielfalt hat sich seit den 1970er Jahren in zahlreichen Konzeptionen ausgeformt. Die Bandbreite reicht von integrativer Pädagogik über interkulturelles bzw. interreligiöses Lernen, vorurteilsbewusste Bildung bis zur "Pädagogik der Vielfalt und Inklusion". Die Ausprägungen sind jeweils von bestimmten Vorstellungen über Normalität und Differenz getragen und weisen stärken und Schwächen auf. Im Folgenden werden fünf mögliche Denkformen inklusiver Pädagogik skizziert, die sich zur Reflektion der eigenen Praxis eignen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unsere Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: