Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandstetter, Bettina |
---|---|
Titel | Wie hast du's mit der Inklusion? Denkformen inklusiver Pädagogik und ihre Praxis. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2022) 6, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kind; Kindertagesstätte; Didaktik; Inklusion; Diskriminierung; Prävention; Vielfalt |
Abstract | Der pädagogisch-didaktische Umgang mit Vielfalt hat sich seit den 1970er Jahren in zahlreichen Konzeptionen ausgeformt. Die Bandbreite reicht von integrativer Pädagogik über interkulturelles bzw. interreligiöses Lernen, vorurteilsbewusste Bildung bis zur "Pädagogik der Vielfalt und Inklusion". Die Ausprägungen sind jeweils von bestimmten Vorstellungen über Normalität und Differenz getragen und weisen stärken und Schwächen auf. Im Folgenden werden fünf mögliche Denkformen inklusiver Pädagogik skizziert, die sich zur Reflektion der eigenen Praxis eignen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |