Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wutzke, Stefan |
---|---|
Titel | Digital Empowerment - Digitalisierung in den Hilfen zur Erziehung. Praxispreis 2022 - Anerkennung. |
Quelle | In: Forum Jugendhilfe, (2022) 4, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-7669 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Empowerment; Digitale Medien; Medien; Alltag; Bildung; Erziehungshilfe; Pädagogik; Praxis; Stiftung; Digitalisierung; Medien; Empowerment; Erziehungshilfe; Digitalisierung; Alltag; Praxis; Stiftung |
Abstract | Die digitalen Herausforderungen im Alltag erzieherischer Hilfen sind vielfältig. Homeschooling und WLAN sind nur zwei der ganz praktischen Themen, die in letzter Zeit für die Ev. Stiftung Overdyck in ihrer Arbeit vor Ort virulent gewesen sind. Bei allem Bemühen um (technische) Digitalisierung ist es aber wichtig, die pädagogische Dimension weiterhin im Zentrum der Aufmerksamkeit und des Handelns zu behalten. Die Auszeichnung mit einer Anerkennung in der Kategorie Praxispreis des deutschen Kinder- und Jugendhilfepreises 2022 möchte die Stiftung nutzen, um vorzustellen, wie die Einrichtung in den letzten zwei Jahren einen Digitalisierungsschub durchlaufen hat und wie sie sich den damit verbundenen pädagogischen Herausforderungen gestellt hat. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |