Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holze, Jens |
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Titel | Film und Interaktion. Von der neoformalistischen Filmanalyse zur neoformalistischen Computerspielanalyse. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2022) 50, S. 113-144Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/50/2022.12.05.X |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Film; Medien; Spiel; Lernprozess; Computer; Kunst; Reflexion (Phil); Analyse; Narration; Struktur |
Abstract | Der Beitrag diskutiert das Konzept einer Neoformalistischen Computerspielanalyse, welches Fromme und Könitz (2014) als eine methodische Innovation im Kontext der Strukturalen Medienbildung entwickelt haben, und verfolgt seine Wurzeln in den russischen Formalismus und zur neoformalistischen Filmanalyse zurück. Ziel ist es, daraus Impulse für die Weiterentwicklung und Ausweitung des neoformalistischen Prinzips abzuleiten und zu zeigen, dass der Ansatz des Neoformalismus als Methodologie zur Analyse von Kunstwerken eine Reichweite entfaltet, die sich jenseits des (Spiel-)Films auf weitere audiovisuelle Artefakte und Architekturen übertragen lässt und insbesondere für die Frage nach Bildungspotenzialen in medialen Artefakten fruchtbar ist. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |