Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Annekathrin |
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Titel | Antworten auf den Dauerkrisenmodus. Was wir tun können, um Kinder und Jugendliche in einer gesellschaftlichen Krise wie der Pandemie und nach der Pandemie gut zu begleiten und zu stärken. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 71 (2023) 1, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
DOI | 10.3262/DJ2301032 |
Schlagwörter | Resilienz; Soziale Rolle; Förderungsmaßnahme; Kind; Ganztagsschule; COVID-19; Pandemie; Lebensbedingungen; Krise; Jugendlicher |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag steht die Resilienzförderung von Kindern und Jugendlichen in Corona-Zeiten im Mittelpunkt. Annekathrin Schmidt berichtet über Projekte des Programms "AUF! leben - Zukunft ist jetzt" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Diese unterstützten ab 2021 Kinder und Jugendliche dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und verloren gegangene Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Insbesondere wird dabei auf multiprofessionelle Teams an Ganztagsschulen gesetzt, die pädagogische Fachkräfte aus außerschulischen Arbeitsfeldern einbeziehen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |