Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stiehler, Miriam |
---|---|
Titel | Ein kritischer Blick auf Hilfen bei Legasthenie. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 38 (2023) 1, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Lernen; Sprache; Lesen; Training; Sonderpädagogik; Kritik; Erwachsener |
Abstract | Jeder siebte Erwachsene in Deutschland ist funktionaler Analphabet. Das Thema Lese- und Rechtschreibprobleme geht längst über das Stichwort Legasthenie hinaus. Dieser Artikel beleuchtet, welche Irrtümer zu diesem Thema verbreitet sind, wie groß die Problematik ist, welche heilpädagogischen Elemente bei der Förderung gefragt sind, was nach dem aktuellen Forschungsstand zu einer professionellen Förderung gehört und wie diese praktisch gestaltet werden kann. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |