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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLauer, Luisa; Peschel, Markus
Titel'Pedagogical Usability' von Augmented Reality zum Thema Elektrik.
Eine qualitative Studie zum Potenzial des Einsatzes von AR im (naturwissenschaftlich-orientierten) Sachunterricht der Primarstufe.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2023) 51, S. 25-64Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/51/2023.01.11.X
SchlagwörterPädagogik; Digitale Medien; Grundschule; Innovation; Lehrer; Lernen; Pädagogik; Praxis; Unterricht; Didaktik; Virtuelle Realität; Grundschule; Lehrer; Lernen; Didaktik; Unterricht; Virtuelle Realität; Innovation; Praxis
AbstractDie Technologie Augmented Reality (AR) eröffnet durch Anreicherung der realen Welt mit virtuellen Informationen innovative pädagogisch-didaktische Gestaltungsmöglichkeiten in Lehr-Lern-Situationen. Insbesondere im Sachunterricht der Primarstufe besteht derzeit noch ein erhebliches Desiderat zur Erforschung des pädagogisch-didaktischen Potenzials des Einsatzes von AR sowie grundsätzlich zur Konzeption und Implementation entsprechender AR-Lehr-Lern-Tools. Ziel der in diesem Beitrag beschriebenen Studie ist die Erlangung grundlegender Erkenntnisse zur Einschätzung der "Pedagogical Usability" eines AR-Lehr-Lern-Tools für den naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht durch Grundschullehrpersonen. Diese durch Befragung von Grundschullehrpersonen gewonnenen Einschätzungen wurden in einem qualitativen Design mittels eines leitfadengestützten Interviews erfasst und durch eine strukturierende qualitative Inhaltsanalyse ausgewertet. Insgesamt zeigt sich, dass das evaluierte AR-Lehr-Lern-Tool einige Teilaspekte der Pedagogical Usability aus Sicht der Lehrpersonen erfüllt (z. B. "Motivation" und "Student Control") und in anderen Teilen noch verbessert werden könnte (z. B. bzgl. "Applicability" und "Feedback"). Auffallend ist auch, dass die Lehrpersonen die pädagogisch-didaktischen Vorteile von AR nicht oder kaum erkennen und die Unterschiede zwischen verschiedenen AR-Technologien auch nur teilweise benennen oder erkennen können. Die Ergebnisse stellen eine erste Grundlage für weitere Untersuchungen zur Rolle der Lehrperson bei der Entwicklung, Evaluation und Implementierung hoch innovativer, technologiegestützter Lehr-Lern-Tools sowie für die Erforschung des pädagogisch-didaktischen Potenzials von AR zu weiteren Themen des Sachunterrichts dar.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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