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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDemski, Jana; Sawatzki, Maik
TitelNähe und Distanz in inklusiv-stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.
Ethnographische Zugänge - Konzeption und erste Erkenntnisse.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 31 (2023) 2, S. 90-99
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BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
DOI10.3262/GL2302090
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Forschung; Beobachtung; Forschung; Jugendhilfe; Jugendschutz; Kooperation; Praxis; Wissenschaft; Projekt; Kinderschutz; Jugendschutz; Kinderschutz; Inklusion; Projekt; Wissenschaft; Jugendhilfe; Soziale Einrichtung; Kooperation; Praxis
AbstractNähe und Distanz in inklusiv-stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe Das Forschungsverbundprojekt "Inklusive Schutzkonzepte in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe entwickeln und erproben (SCHUTZINKLUSIV)"1 der WWU Münster, des DJI, des SOS Kinderdorf e.V. und des SOCLES versucht in einer wechselseitigen Kooperation von Wissenschaft und Praxis, Schutzkonzepte im Kontext der KJSG-Reform hin zu einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe zu entwickeln und zu erproben. Das Teilprojekt A Nähe und Distanz der WWU Münster bildet den empirischen Ausgangspunkt des Projektes mit Blick auf die besonderen (Schutz-)Bedarfe von Kindern und Jugendlichen in inklusiv-stationären Einrichtungen der Jugendhilfe mit besonderem Fokus auf die Gestaltung von Nähe und Distanz im stationären Lebensalltag. Die empirische Annäherung erfolgt über fünf teilnehmende Beobachtungen mit ethnographischem Rahmendesign. Ziel ist, neben der empirischen Erhellung des Forschungsfeldes, die Ermöglichung einer passgenauen und partizipativen Weiterentwicklung inklusiver Schutzkonzepte durch die Konzeption einrichtungsbezogener Risiko- und Potentialanalysen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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