Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roth, Alexandra; Burkard, Sonja; Kriener, Martina |
---|---|
Titel | Zur Relevanz des Praxisbezugs im Studium Soziale Arbeit. 'Begleitete Praxisphasen' studieren. |
Quelle | In: Sozialmagazin, 48 (2023) 3-4, S. 33-41
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8469 |
DOI | 10.3262/SM2304033 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lernen; Professionalisierung; Praktikum; Studium; Hochschule; Soziale Arbeit; Praxis; Qualität |
Abstract | Der Fokus des Beitrags von Alexandra Roth, Sonja Burkard und Martina Kriener liegt auf 'begleiteten Praxisphasen'. Diese implizieren als praxisbezogene Studien-/Qualifizierungsanteile besondere Erfordernisse, Herausforderungen und Hoffnungen, da sie an beiden Lern- und Bildungsorten - Hochschule und berufliche Praxis - studiert werden. Deutlich wird: Der 'Professionalisierungsgewinn' 'begleiteter Praxisphasen' ist voraussetzungsvoll und nicht durch ein bloßes 'Mehr an Praxis' zu erlangen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |